Bezirksbienenzüchterverein Aalen e.V.
Monatsversammlung Februar 2019
Auch unsere Monatsversammlung im Februar war, was uns alle sehr freut, wieder sehr gut besucht. Unser 1. Vorstand Martin Barth, konnte weit über 100 Mitglieder in der Heimatsmühle begrüßen.
Die Familie Ladenburger, bescherte uns einen herzlichen Empfang, der in dieser Teilnehmerzahl auch für Sie eine neue Erfahrung darstellte. Wir können an dieser Stelle den Einsatz und die Leistung nur Lobend hervorheben.
Der ganze Abend war hervorragend organisiert. Die Anwesenden Mitglieder des BV Aalen wurden in 3 Gruppen durch die Mühle geführt. Uns wurden die wichtigen Prozesse im Betrieb einer Getreidemühle, von der Anlieferung des Getreides, eines Einblickes in die Qualitätsprüfung und Anforderung an das Getreide bis hin zum eigentlichen Produktionsprozesses gezeigt. Die für das Biomehl eigens angeschaffte Steinmühle wurde besonders hervorgehoben. Ein Zitat hierzu: „Es gibt nur noch 2 Mühlen in Deutschland die diese Art der Biomehlherstellung anwenden“, überraschte viele unsere Mitglieder.
Die Führung durch die Mühle hörte nicht bei der Versandfertigen Ware auf. Auch die Landwirtschaft, die wie selbstverständlich für die Familie Ladenburger, zu einer Mühle gehört, war Bestandteil dieser Führung.
Nach dem Rundgang, stand allen Mitgliedern noch ein herzhaftes und hausgemachtes Vesper sowie Getränke zur Verfügung.
Nach dem Essen sprach Martin Barth noch über das Thema Ablegerbildung. Auch die aktuellen Themen des Vereins kamen noch kurz zur Sprache. Unter anderem der Bedarf an Ablegern für unsere neuen „Jungimkern“ im laufenden Kursjahr 2019. Auch dieses Jahr werden wieder weit über 60 Ableger benötigt. Ebenso wurde noch ein kurzer Aufruf zum Arbeitseinsatz am Lehrbienenstand in Wasseralfingen gemacht.
Wir bedanken uns nochmals bei der Familie Ladenburger für das interessante Programm.
Ihr Bezirksbienenzüchterverein Aalen e.V.