Rückblick zum Kurs : Grundkurs Bienengesundheit 2019
Auch dieses Jahr war der Andrang zum „Grundkurs Bienengesundheit“ sehr groß. Von Aalen über Ludwigsburg bis Karlsruhe reisten 48 Teilnehmer zu diesem Kurs an. Dies lag natürlich auch an dem Referenten Dr. Frank Neumann, vom staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf, mit Diagnostikzentrum und dem Bienengesundheitsdienst.
Daniel Schäffner, 2. Vorstand des BV-Aalen, eröffnete den Kurs mit einer Begrüßung aller Anwesenden und bedankte sich für das große Interesse zu dieser doch wichtigen Thematik. Dann übergab er das Wort an Dr. Neumann, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigsten Krankheiten und deren Folgen an unseren Bienenvölkern erläuterte. Schwerpunkte des Kurses waren Bienenseuchen, Schädlingsausbreitungen, Parasiten und ein Einblick in Brutkrankheiten. Schäden an unseren Bienen, wie eine Diagnose durchgeführt wird und wohin man sich im Zweifelsfall wenden kann. Anhand von anschaulichen Bildern und auch Anschauungsmaterial konnte man sich ein klareres Bild zu diesen Krankheiten machen. Wichtig sind auch die Gründe einer Krankheit und die richtige Pflege der Bienen um den Gesundheitsstatus zu verbessern.
Natürlich werden wir innerhalb von 6 Stunden nicht zu Fachleuten, aber die Eindrücke waren doch sehr intensiv. Ziel war es periodische und vollständige Völkerverluste zu verhindern und den Teilnehmern die Werkzeuge, wie das eigene Frühwarnsystem, für ein gesundes Bienenvolk in die Hand zu geben.
Gegen Ende wurde auch der „kleine Beutekäfer“ beschrieben und in einem Reagenzglas gezeigt. Die Erkennung dieses aus Afrika stammenden Schädlings ist für uns enorm wichtig und muss bei einer Feststellung im Bienenvolk unverzüglich gemeldet werden (ebenfalls wie die AFB ist dies anzeigepflichtig). Jedoch ist die Gefahr bei uns so gut wie nicht gegeben. Kennen sollte man diesen Schädling jedoch auf jeden Fall.
Wir haben uns sehr gefreut einen so hochkarätigen Referenten für diesen Kurs gewonnen zu haben und bedanken uns bei Dr. Neumann für seinen Vortrag.
Auch bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende von Herrn Dr. Neumann und unserem 1. Vorstand Martin Barth eine Teilnahmebescheinigung, diese ist Grundvoraussetzung für den „Vorbereitungskurs des Bienensachverständigen“. Auch Martin Barth wendete sich am Ende des Tages dankend an Dr. Neumann und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir freuen auf das kommende Jahr und wir werden wieder einen Bienengesundheitskurs abhalten. Hier werden wir als Referenten den Bienenfachberater vom Regierungspräsidium Tübingen Herr Remigius Binder bei uns haben.
BV Aalen