Rückblick Grundkurs 2 im Jahr 2018
55 neue Imkerinnen und Imker in unserer Region!
Unser Grundkurs 2 startete im 24.02.2018 am Lehrbienenstand in Wasseralfingen. Zu Beginn des Kurses waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Grundkurses 1 anwesend. Ab April gesellten sich die Nachzügler des 2. Grundkurses 1 zu dieser Gruppe. Unsere Ausbilder waren Rudolf Winkler, Alfons Kratzer, Gerhard Gölz, Dietmar Hofmann sowie bei Bedarf Gabriele Schwarzmeier und weitere Imker aus unserem Verein. An 10 offiziellen Terminen fanden Lerneinheiten am Lehrbienenstand in Wasseralfingen statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die Grundlagen der Bienenhaltung in der Theorie und Praxis vermittelt. Die Teilnehmer konnten die Praxis an einem eigenen Ableger erlernen, der mit wenigen Bienen (überwiegend mit zwei Brut,- u. einer Futterwabe) erstellt wurde und über die Monate zu einem überwinterungsfähigen Bienenvolk heranwuchs. Wer keinen Ableger vor Ort stellen konnte, lernte an den vereinseigenen Völkern Haltung, Pflege, Behandlung und Vermehrung.
Von insgesamt 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten 49 einen Ableger. Die Ableger wurden von 24 Vereinsmitgliedern/innen gespendet, wobei die Anzahl der Ableger zwischen 1 und 11 Ablegern je Spender betrug. Ebenfalls wurden Schwärme an Kursteilnehmer vergeben, die beim Landratsamt gemeldet wurden. Allen Spenderinnen und Spendern gilt daher unser herzlicher Dank!
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte sich Mittwochs auch am offenen Lehrbienenstand (der ebenfalls, wöchentlich sattfindet) um seine Bienen kümmern und auch bei den Beuten helfen, deren Besitzer nicht da waren. Bei der Durchsicht der Beuten durch die Ausbilder, wurden den Anwesenden auch an diesen Tagen, viel nützliches Wissen und praktische Kniffe vermittelt. So wurde unter Aufsicht der Betreuer der Umgang mit den Bienen zu einer immer selbstverständlicheren Sache. Von Anfänglichen Berührungsängsten war gegen Ende des Kurses nicht mehr viel zu bemerken.
Im September wurde ein theoretischer Termin im Kellerhaus in Aalen abgehalten, der sich auf die Themen Tierhalterantrag und Bestandsbuch bezog. Gemeinsam wurden die Tierhalteranträge ausgefüllt und diese, von einem Vereinsmitglied, beim Landratsamt Aalen eingereicht. Dies erleichterte den Neuen Imkern und Imkerinnen den Einstieg in die offizielle Bienenhaltung.
Im Oktober konnten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre Ableger mit nach Hause nehmen. Sei es in den Garten oder einen anderen Standort. Dies blieb jedem selbst überlassen. Die Betreuer haben mit Rat und Tat zu den Stellplätzen beraten und geholfen. Sei es durch Beratung oder Besichtigungen vor Ort. Auch hier stehen unsere Betreuer immer zur Seite.
Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserem Kursangebot und weisen noch auf weiterführende Kurse und unsere Monatsversammlungen hin, die Ihr Fachwissen weiter vergrößern und Fragen beantworten! Am offenen Lehrbienenstand können sie natürlich auch in den Folgejahren immer zu Besuch kommen und wir werden Fragen immer gerne beantworten.
Ebenso raten wir jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer auch den Aufbaukurs zu besuchen, um das erlernte zu vertiefen und Fehler zu vermeiden. Dies soll auch einen Verlust der Völker verhindern. Die Imkerei ist ein Hobby bei dem man nie auslernt! Jedes Jahr erscheinen neue Fachberichte und Studienergebnisse die auch erfahrene Imker noch in Staunen versetzten können.